„Stadtplanung“ ist out. Ein neuer Name soll her!

Dieses Wochenende kam ich mal wieder in den Genuss, jemanden erklären zu dürfen, „was man denn so im Studium der Stadtplanung“ macht. Nun, es folgten einige mir sehr bekannte Minuten mit den üblichen Erklärungen und dem Aufzählen der verschiedenen Fächer des Studiums.
Mein Gesprächspartner hat schnell verstanden, worum es im Stadtplanungsstudium geht und nachdem ich ihm dann anvertraut habe, dass ich dieses Gespräch schon gefühlte drei Millionen Mal führen musste, gab er mir einen seltsamen, aber auch interessanten Rat: Ich solle den Leuten nicht sagen, dass ich „Stadtplanung“ studiere, sondern mir einen fetzigen Namen für das Studium ausdenken. Einen Namen, der den Leuten vertrauter klingt und zugleich aussagt, worum es geht.

Ich hab ja bereits erwähnt, dass ich schon finde, dass der Begriff „Stadtplanung“ selbsterklärend ist (zumindest im Groben), doch da mir sein Ratschlag immer noch im Kopf rumschwirrt, kann er ja eigentlich gar nicht so verkehrt sein.

Und jetzt frage ich euch! Welche Begriffe fallen euch dazu ein? Ich finde, das ist eine schwierige Aufgabe und es wird uns wohl auch kaum gelingen, auf revolutionäre Art und Weise eine Berufs- bzw. Studiengangbezeichnung zu ändern. Mir geht es vor allem um einen praktischen Nutzen im Alltag, wenn einfach keine Zeit oder Lust da ist, um zum x-ten Mal erklären zu müssen, was im Studium so gemacht wird.

Jetzt ist Kreativität gefragt! 😀

Advertisements

2 Gedanken zu „„Stadtplanung“ ist out. Ein neuer Name soll her!

  1. Das ist mir auch bekannt mit dauernd erklären was es ist. ab und zu verwende ich den Begriff Urbanismus, damit können die Leute in Luxemburg direkt mehr anfangen.

  2. Ist ja immerhin schon eine Idee. Wobei ich glaube, dieser Begriff verwirrt die meisten Menschen (abgesehen von den Luxemburgesen :D) noch mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s